Übergangscoach

Damit Jugendliche ihren Weg finden helfe ich Jugendlichen dabei, sich in der Welt der Berufe zu orientieren und eine individuelle Berufswahl zu treffen. Dabei biete ich in Kooperation mit der Schule sowie weiteren Netzwerkpartnern Hilfestellung beim Bewerbungstraining, individuellem Coaching und der sozialpädagogischen Betreuung für den erfolgreichen Übergang Ihres Kindes in eine qualifizierte Berufsausbildung. Meine Passion ist es jungen Menschen dabei zu helfen, den Grundstein für Ihre Zukunft zu legen. 

 

Zu meiner Person:

 

Aktuell bin ich seit fast zehn Jahren als Teamleiter der „Assistierten Ausbildung“ sowie als Berufseinstiegsbegleiter und Übergangscoach an mehreren Standorten in Rheinland Pfalz und Hessen für die GENIEfabrik GmbH / TWBI Gruppe tätig. Zusätzlich übernehme ich regelmäßig die krankheits- oder urlaubsbedingte Teamleitung einer abH Maßnahme, engagiere mich als Honorarfachlehrer für lernschwache Auszubildende und werde regelmäßig in verschiedenen Berufsorientierungsprojekten als Anleiter sowie in deren Planung bzw. Koordination eingesetzt. Die Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Altersgruppen und Kulturkreisen macht mir riesig Spaß! Meine Hauptaufgabe besteht darin, Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten ab der achten Klasse eine berufliche Perspektive oder Zielsetzung aufzuzeigen, sie nach ihren Fähigkeiten und Neigungen in eine Ausbildung zu vermitteln, um anschließend den Berufsabschluss zur realisieren. In meiner Funktion als Teamleiter und Fachlehrer kümmere ich mich mit meinem Team um die Aufarbeitung aller Probleme die innerhalb der Ausbildung auftreten können und stehe in engem Kontakt mit Betrieben, Familien, Ämtern und verfüge über ein großes Netzwerk. Dabei gelingt es mir meine bisherige Berufserfahrung im Handwerk mit meinen sozialen Kompetenzen und Lebenserfahrung zu verbinden und durch viel Engagement meist sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Durch meine Mitgliedschaft im Prüfungsausschuss der IHK Rhein Main Neckar sowie regelmäßige Weiterbildungen bin ich über die Veränderungen und Neuerungen rund ums Thema Ausbildung bestens informiert. Durch meine langjährige Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, bin mit den lokalen Gegebenheiten sowie den dort tätigen Mitarbeitern im engen Austausch. 

 

 

Zu meinen Aufgaben zählen u. a.:

  • Gestaltung der Berufsorientierung in Einzel- und Kleingruppenangeboten zu berufsorientierungsrelevanten Themen in Ergänzung zu den an der Schule bestehenden Projekten
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Praktika
  • Begleitung und Coaching im Rahmen individueller Bewerbungsprozesse
  • Schaffung und Stabilisierung der motivationalen Voraussetzungen für ein aktives Engagement im Berufswahlprozess
  • sozialpädagogische Begleitung
  • Förderung notwendiger Schlüsselkompetenzen zum Schulabschluss (Lernmethodik, Motivation etc.) und zur Berufsreife (Eigenständigkeit, Kommunikationsfähigkeit etc.)
  • Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Vorbereitung auf die Ausbildung
  • Bewerbungscoaching von A bis Z
  • Unterstützung bzw. Begleitung der Schüler zu Beratungs- o. Vorstellungsterminen
  • Zusammenarbeit mit den beteiligten Schulen, der Arbeitsagentur,  Praktikums- und Ausbildungsbetrieben sowie weiteren Netzwerkpartnern

 

Meine Kontaktdaten:

 

Mathias Ott

 

GENIEfabrik GmbH
Übergangscoach
Albert - Einstein - Grund- und Realschule plus, Ludwigshafen
Mobil: 0151 / 16 79 10 49
Email: mathias.ott@geniefabrik.de

Industriemeister Metall, AdA, M.d.P. IHK Darmstadt
Teamleiter Assistierte Ausbildung / Ausbildungsbegleiter /
Honorarfachlehrer
TWBI GmbH Standort Bad Dürkheim
Schlosskirchenpassage 2
67098 Bad Dürkheim
Tel.: 06322 / 956 15 87
Mobil: 0151 / 16 79 10 49
Email: mathias.ott@twbi.de