Blog 2022/2023


Nikolausaktion an der Albert-Einstein-Grund- und Realschule plus Ludwigshafen

Am 06.12.22 fand die Nikolausaktion der Schülervertretung an unserer Schule statt. Die Schüler*innen konnten Schoko-Nikoläuse an Freunde verschicken und ihnen am Nikolaustag eine Freude bereiten. Die 253 Schoko-Nikoläuse, die die SV gekauft hatte, waren Fairtrade zertifiziert. Auf den Nikoläusen klebten die SV-Mitglieder die Zettel, die die Kinder für Ihre Freunde ausgefüllt hatten. Die Schülersprecherin Maja-Maria El Do Iwada (10b) und der stellvertretende Schülersprecher Dimitar Stoyanov (10a) sowie zwei SV-Mitglieder verkleideten sich als Nikoläuse und liefen dann am Nikolaustag durch das Schulgebäude. Die Kinder lasen in den Klassen die Nikolausgeschichte vor und verteilten die Schokolade sowie die Briefe, die die Kinder für ihre Freunde ggf. geschrieben haben. Die Beteiligten der SV hatten viel Spaß und haben ihre Aufgaben mit großer Verantwortung und Zuverlässigkeit erfüllt. Es freut uns sehr, dass die SV den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte.   

                                                             

Das folgende Video fasst den Nikolaustag an unserer Schule kurz zusammen:

Text: Trashani  Video: Dimitar Stoyanov (10a)


Tag der Berufs- und Studienorientierung an der Albert-Einstein-Grund- und Realschule plus Ludwigshafen am 15. November 2022

Berufe-Parcours (GENIEfabrik)

 

Auch in diesem Schuljahr bestritten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen am Tag der Berufs- und Studienorientierung den Berufe-Parcours, um sich mit vielen Tätigkeiten verschiedener Berufe an 11 Stationen vertraut zu machen und aktiv zu beschäftigen.

Der externe Partner der Schule in der Berufsorientierung, die GENIEfabrik GmbH, übernahm die Durchführung dieses Events.

Hans Rheinnecker, Koordinator der Berufsorientierung, des Praxistages und der Potentialanalysen der GENIEfabrik in Rheinland-Pfalz organisierte diesen Berufe-Parcours seitens der GENIEfabrik und Frau Nielebock, stellv. Schulleiterin, und Herr Kocyigit, Berufswahlkoordinator, seitens der Albert-Einstein-GRS+. Durchgeführt wurde der Parcours von Mitarbeiter*innen der GENIEfabrik und den Lehrkräften der AE-GRS+.

An einem weiteren Stand konnten sich die Teilnehmer auch bei der Agentur für Arbeit, vertreten durch Herrn Kiefer, über deren Angebote, aber auch über Studienmöglichkeiten informieren.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt der BASF/EDUCATION Y (#WirGestaltenSchule) für das Sponsoring des Berufe-Parcours, welches solch ein Event überhaupt ermöglichte.

Die Chancen der Schüler/-innen mit Berufsreife, aber auch mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, sind nach wie vor begrenzt. Dieses begründet sich zum einen in den Gegebenheiten des Arbeitsmarktes, zum anderen aber auch in einer immer größer werdenden Orientierungslosigkeit der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Anforderungen, Rahmenbedingungen und der Möglichkeiten des Arbeitsmarktes.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, möglichst viele Schülerinnen und Schüler in Ausbildung zu bringen. Hierzu sollen sie Folgendes möglichst früh lernen:

-          sich in der Berufswelt zu orientieren

-          die eigene Persönlichkeit mit ihren Stärken und Schwächen zu erkennen

-          sich erfolgreich zu bewerben

Ein Baustein unseres Berufsorientierungskonzeptes ist der Berufe-Parcours.

Da viele Schüler/innen der 8. Klassen noch nicht wissen in welchem Berufsfeld sie ihr nächstes Praktikum bzw. ihre Ausbildung absolvieren möchten, kann der Berufe-Parcours als Türöffner dienen, um die eigenen Stärken kennen zu lernen. An 11 Stationen erleben die Schüler/innen realistische Situationen diverser Berufsgruppen und können sich ausprobieren.

Hauptziel des Berufe-Parcours ist es, Schüler/innen einen handlungsorientierten Einblick in bis zu 60 Berufe zu geben, indem sie praktische Tätigkeiten durchführen können. Einige Übungen sind teilweise in wenigen Sekunden zu lösen, andere handwerkliche Übungen benötigen bis zu 15 Minuten.

Alle Schüler/innen durchlaufen zeitlich getaktet, in Kleingruppen den Parcours rollierend. Somit gewährleisten wir, dass alle Teilnehmer alle Stationen durchlaufen und sich an jeder Station an 1 – 3 Übungen ausprobieren können.

Von großer Bedeutung ist die Möglichkeit, einen Zugang zu jeweils geschlechtsuntypischen Berufsfeldern zu öffnen. Der Berufe-Parcours wird gendergerecht durchgeführt, deshalb durchlaufen Jungen und Mädchen den Parcours in getrennten Gruppen. Die Erfahrung zeigt, dass sich Mädchen dann vermehrt an technisch orientierte Stationen trauen bzw. Jungen sich nicht von Stationen fernhalten, die eher frauentypischen Berufen zugeschrieben werden.

Die Schüler/innen können beim Schrauben, Tischdecken, Nachbau von Modellen, Wickeln von Puppen, Aufbau von Stromkreisen und vielem mehr entdecken worin ihre persönlichen körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten liegen. Dies soll ihnen u. a. dazu verhelfen, unbekannte Berufsfelder zu entdecken und somit einen Schritt weiter auf dem Weg zum Wunschberuf zu kommen.

 

Die intensive Beschäftigung mit den verschiedenen Herausforderungen zeigt sowohl die Stärken als auch die Schwächen auf und kann dazu genutzt werden, gezielter an die Berufsauswahl heranzugehen und somit den Praxistag, hier gehen die Schüler und Schülerinnen ein Jahr lang einen Tag in der Woche in ein Langzeitpraktikum, aber auch das Blockpraktikum, als Vorbereitung auf das spätere Arbeitsleben, intensiver vorzubereiten.                                                            

Text: Rheinnecker/Nielebock

Bildert: Kaul / Koch / Obst


Konferenz Bildung Digitalisierung 2022

#WirGestalteSchule und die AES waren bei der Konferenz Bildung Digitalisierung '22 in Berlin vertreten.
Am 17.11.2022 berichteten wir im 45-minütigen Talk von Rahmenbedingungen, Möglichkeiten, Meilensteinen, Herausforderungen und der Wirkung der letzten Projektjahre.
Mit dabei waren:
👉Jutta Nielebock und Susanne Kaul, stellv. Schulleiterin und Lehrerin an der AES
👉Prof. Wilfried Schley und Katharina Wyss, Schulentwicklungsberatung und Leadership Academy
👉Franziska Ziep, Leiterin des Handlungsfelds Schule sowie Stefan Deines, Leiter der Fachstelle Wirkungsorientierung bei Education Y

Text: EducationY Instagram/ Nielebock


Besuch der Eisbahn in Ludwigshafen

 

Mit vier Klassen (7a, 7b, 7e, 10c) waren wir auf der Eisbahn in LU und hatten viel Platz, weil keine anderen Gäste anwesend waren. So konnten wir einen der letzten offenen Tage nutzen, denn die Eisbahn stellt aufgrund der rapide steigenden Energiekosten den Betrieb zum Ende des Jahres leider ein. Schade für unsere Schüler*innen, denen der Besuch auf der Eisbahn immer wieder viel Freude bereitete – so wie es auch diesmal der Fall war. 

Text und Bild: Maichle