Blog 2018/2019


Juni 2019


Patenschaft zur „Pflege der Stolpersteine“ in Friesenheim

durch die Klasse 9b der GRSplus Ludwigshafen- Friesenheim am 4.6.2019

 

Eine besondere Bedeutung im Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus haben die in den Boden eingefassten Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig. Verteilt in vielen Ländern Europas finden wir auch im Stadtteil Ludwigshafen Friesenheim 16 dieser aus Messing bestehenden Gedenktafeln. Diese liegen vor dem jeweils letzten bekannten Wohnsitz der Opfer, bevor sie deportiert, ermordet, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

Im Laufe der Zeit wird der aus Messing bestehende Stein aufgrund der Witterung und der „Stadtluft“ dunkel und unleserlich. 

Die Klasse 9b der Grund- und Realschule Plus Ludwigshafen Friesenheim (bald Albert Einstein GRS plus) hatte es sich am Dienstag 4.6.2019 zur Aufgabe gemacht, die Stolpersteine im Stadtteil ihrer Schule zu reinigen und mit Hilfe eines Lackes wetterfest zu machen. Im Rahmen des Geschichts- und Sozialkundeunterrichtes informierten einzelne SchülerInnen über die Hintergrundgeschichte der Menschen, deren Steine sie säuberten. 

In einem Abschlussgespräch stellten die SchülerInnen fest, dass sie nun ein gutes Gefühl durch die Pflege und somit den Erhalt der Steine empfinden und gleichzeitig tief betroffen über die vielen Einzelschicksale sind, von denen Ihnen bisher nur wenig bekannt war. In Zukunft wird jeder mehr auf die „Gedenktafeln“ im Boden achten und wenn möglich zum Putztuch greifen, um den Stein wieder zum Glänzen zu bringen. 

Tolles Engagement! Danke sagt Frau Pfeifer.

 

Vorher- Nachherbilder der Stolpersteine und die fleißigen Putzkräfte.


April 2019


Scheckübergabe

Foto: Alfred Gerold, Rhein-Neckar-Zeitung

Mit Freude und Stolz übernahm unser Schulleiter Roland Sawadski den symbolischen Scheck, der durch das Sozialprojekt „Staffelstab“, das im Rahmen des sas-halbmarathon der Leichtathletikabteilung der TSG 78 Heidelberg durchgeführt wird, entgegen. Diese finanzielle Unterstützung, die in diesem Jahr 3200.- € betrug, wird auch durch drei Rotary-Clubs aus der Region, nämlich der Rotary Heidelberg-Mannheim International, der Rotaract Club Heidelberg-International und der Rotaract Club Mannheim unterstützt. Im jährlichen Wechsel kommt dieses Social Sponsoring Institutionen mit sozialen und pädagogischen Schwerpunkten zugute. Unsere Schule wurde für ihre gute integrative Arbeit ausgezeichnet.

Vertreter der beiden geförderten Projekte, der verschiedenen Sponsoren und Vereinsvertreter der TSG 78 Heidelberg tauschten sich bei einem gemeinsamen Essen in der Vereinsgaststätte noch einmal eingehend über die unterstützten Projekte aus. Hierbei sprach auch Herr Sawadski nochmal seinen Dank aus.                            Mai


Berufe-Parcours (GENIEfabrik)

Tag der Berufs- und Studienorientierung an der Grund- und Realschule plus Ludwigshafen-Friesenheim am 05. April 2019

Fotos: Education Y

 

Die Grund- und Realschule plus Ludwigshafen-Friesenheim geht bei Ihren breitgefächerten Maßnahmen der Berufsorientierung neue Wege. Am Tag der Berufs- und Studienorientierung bestritten die Schüler/innen der 8. Klasse einen neuartigen Berufe-Parcours, um sich mit vielen verschiedenen Berufen vertraut zu machen. So kamen die 8. Klässler (105 Schüler und Schülerinnen) in den Genuss sich mit diversen Berufen an 15 verschiedenen Stationen aktiv zu beschäftigen.

Der externe Partner der Schule in der Berufsorientierung, die GENIEfabrik GmbH, übernahm die Durchführung dieses Events, wie auch die Bewerbungstrainings der Abschlussklassen im Berufsreifezweig.

Hans Rheinnecker, Koordinator der Berufsorientierung, des Praxistages und der Potentialanalysen der GENIEfabrik in Rheinland-Pfalz führte diesen „GENIEfabrik – Berufe-Parcours“ federführend mit Frau Nielebock, Konrektorin, und Herrn Kocyigit, Berufswahlkoordinator, und den Lehrkräften der GRS plus LU-Friesenheim durch.

An weiteren Ständen konnten sich die Teilnehmer auch bei der HWK, IHK und der Agentur für Arbeit, vertreten durch Frau Grubb, über deren Angebote, aber auch über Studienmöglichkeiten informieren.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Agentur für Arbeit und der BASF/EDUCATION Y (#WirGestaltenSchule) für das Sponsoring, welches solch ein Event ermöglichte.

Die Chancen der Schüler/-innen mit Berufsreife, aber auch mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, sind nach wie vor begrenzt. Dieses begründet sich zum einen in den Gegebenheiten des Arbeitsmarktes, zum anderen aber auch in einer immer größer werdenden Orientierungslosigkeit der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Anforderungen, Rahmenbedingungen und der Möglichkeiten des Arbeitsmarktes.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, möglichst viele Schülerinnen und Schüler in Ausbildung zu bringen. Hierzu sollen sie Folgendes möglichst früh lernen:

-          sich in der Berufswelt zu orientieren

-          die eigene Persönlichkeit mit ihren Stärken und Schwächen zu erkennen

-          sich erfolgreich zu bewerben

Ein Baustein unseres Berufsorientierungskonzeptes ist der Berufe-Parcours.

Da viele Schüler/innen der 8. Klassen noch nicht wissen in welchem Berufsfeld sie ihr nächstes Praktikum bzw. ihre Ausbildung absolvieren möchten, kann der Berufe-Parcours als Türöffner dienen, um die eigenen Stärken kennen zu lernen. An 15 Stationen erleben die Schüler/innen realistische Situationen diverser Berufsgruppen und können sich ausprobieren.

Hauptziel des Berufe-Parcours ist es, Schüler/innen einen handlungsorientierten Einblick in bis zu 60 Berufe zu geben, indem sie praktische Tätigkeiten durchführen können. Einige Übungen sind teilweise in wenigen Sekunden zu lösen, andere handwerkliche Übungen benötigen bis zu 15 Minuten.

Alle Schüler/innen durchlaufen zeitlich getaktet, in Kleingruppen den Parcours rollierend. Somit gewährleisten wir, dass alle Teilnehmer alle Stationen durchlaufen und sich an jeder Station an 1 – 3 Übungen ausprobieren können. 

Von großer Bedeutung ist die Möglichkeit, einen Zugang zu jeweils geschlechtsuntypischen Berufsfeldern zu öffnen. Der Berufe-Parcours wird gendergerecht durchgeführt, deshalb durchlaufen Jungen und Mädchen den Parcours in getrennten Gruppen. Die Erfahrung zeigt, dass sich Mädchen dann vermehrt an technisch orientierte Stationen trauen bzw. Jungen sich nicht von Stationen fernhalten, die eher frauentypischen Berufen zugeschrieben werden. 

Die Schüler/innen können beim Schrauben, Tischdecken, Nachbau von Modellen, Wickeln von Puppen, Aufbau von Stromkreisen und vielem mehr entdecken worin ihre persönlichen körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten liegen. Dies soll ihnen u. a. dazu verhelfen, unbekannte Berufsfelder zu entdecken und somit einen Schritt weiter auf dem Weg zum Wunschberuf zu kommen.

Die intensive Beschäftigung mit den verschiedenen Herausforderungen zeigt sowohl die Stärken als auch die Schwächen auf und kann dazu genutzt werden, gezielter an die Berufsauswahl heranzugehen und somit den Praxistag, hier gehen die Schüler und Schülerinnen ein Jahr lang einen Tag in der Woche in ein Langzeitpraktikum, aber auch das Blockpraktikum, als Vorbereitung auf das spätere Arbeitsleben, intensiver vorzubereiten.

Rhei/Nie


Sport im Rolli

 

An der diesjährigen Veranstaltung "Sport im Rolli" nahmen 11 Schüler der Klassenstufe 8 der Grund- und Realschule plus Ludwigshafen-Friesenheim erfolgreich und mit viel Engagement und Freude teil.                                                      

                                                                                                                                                                                                     Schäfer                       


Am 08. April hieß es für die Klasse 10 a endlich „Moin Hamburg“ – eine Woche Abschlussfahrt

Das Programm war gefüllt mit Kultur, Spaß und Sport. So erkundeten die Schüler mit Frau Forero-Reichbauer und Frau Planic Hamburg bei einer Hafenrundfahrt, die für manche Schüler übrigens *platsch* ungeplant sehr erfrischend ausfiel, besuchten neben dem actionreichen JumpHouse das Schokoladenmuseum, in dem die Schüler eine Menge an Kakaobohnen und Schokolade probieren und Schokoladetafeln selbst gestalten und mitnehmen durften, das informative Zollmuseum mit Zollschiff auch das wunderschöne Plaza in der Elbphilharmonie, bei dem sie einen wunderschönen Blick über den Hafen Hamburgs bei Nacht erhielten. Für den nötigen Gruselfaktor sorgte das Gruselkabinett Dungeon, in dem der Klasse die düstere Geschichte Hamburgs nähergebracht wurde. Ein Abstecher an die Alster, das legendäre Rathaus, die Alsterkaskaden, die Speicherstadt und die St. Michaelis Kirche, besser bekannt als der „Michel“, und dem Mahnmal St. Nikolai durften selbstverständlich nicht fehlen. Der letzte Abend der Klassenfahrt wurde mit einem gemeinsamen, selbstverständlich alkoholfreien, Cocktailabend abgerundet bevor es dann am Freitag hieß „Schüss Hamburch – danke für dat feine Erlebnis“.                                                                                                                                                              

                                                                                                                                                                                                                        Planic


 Eine Woche Kunst und Theater

 

In der Woche vom 8.4. bis 12.4. nahmen Aleyna und Diana aus der Klasse 10c am Coaching-Projekt "Next Level - entdecke deine Möglichkeiten" im Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen teil.

15 Realschülerinnen und Realschüler aus Ludwigshafen beschäftigten sich dort intensiv mit ihren eigenen Stärken, Ideen und den Vorstellungen der eigenen Zukunft. Zusammen mit einem Theaterpädagogen wurden kurze Theaterstücke geprobt und am letzten Tag vor einigen Gästen aufgeführt. Hier wurden auf einer Vernissage auch die bildnerischen Ergebnisse der Woche präsentiert: verschiedene Bilder, Zeichnungen und Werkstücke sowie eine persönliche Geheimnisbox. Beide Teilnehmerinnen waren mit viel Engagement bei der Sache, haben den Einblick in den Kunstbetrieb sehr genossen und sicherlich vieles für sich selbst mitnehmen können.                                                                                                                                                                                                             Resch


 Staffelstabübergabe am 07.04.2019 beim SAS Halbmarathon in Heidelberg         

 

     Wir freuen uns riesig über die großzügige Spende durch das Sozialprojekt „Staffelstab“!

 

 Fotos: Angel Ponz, TSG78 Heidelberg


Schulsanitäter gehen "Gesund in die Zukunft" 

Am Dienstag, den 9.4.19, fand im Heinrich-Pesch-Haus ein vom Klinikum Ludwigshafen ausgerichteter Schülerkongress mit dem Thema "Gesund in die Zukunft" statt. Acht Mitglieder des Schulsanitätsdienstes nahmen zusammen mit Herrn Resch teil und konnten sich bereits im Foyer an verschiedenen Geschicklichkeits-Herausforderungen beweisen. Danach stand die Teilnahme an verschiedenen Workshops auf dem Programm. So konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise an einem Workout-Training teilnehmen, sich über gesunde Ernährung und Lebensführung informieren sowie Ihre Kenntnisse in der Reanimation vertiefen und auffrischen. Nach 5 Stunden intensiver Beschäftigung und leckerer Verpflegung ging es dann mit vielen neuen Eindrücken wieder nach Hause.                                                                                                                                                                                                                Resch

 


Erlebnistage (03. - 05.04.2019)

Die mit Recht so beliebten Erlebnistage führten die Klassen 7c und 7d gemeinsam durch. Hierbei hatten sie viel Spaß. Nach dem ersten Tag im Heidelberger Zoo mit gespanntem Beobachten der Fütterung der Seehunde - hier trafen wir auch unsere Freunde aus der Klasse 7a - und eifrigem Lösen der "Zoo-Rallye" führte uns der zweite Tag in die Halle des Kletterzentrums EXTREM in Ludwigshafen. Hier standen Klettern mit gegenseitigem Sichern und Teamwork im Vordergrund. Den Abschluss bildete der Besuch der Stadt Speyer inklusive Stadt-Rallye, so dass in diesen drei Tagen die Fächer Biologie, Sport und Geschichte spielerisch abgedeckt werden konnten.                                                                                                                                                                                                        Mai


 

 

 

 

 

„Klar bleiben - Feiern ohne Alkoholrausch“, so lautete das Projekt, in dem sich die Klasse 10a schriftlich verpflichtete einen Monat lang auf riskanten Alkoholkonsum zu verzichten und jede Woche zurückmeldete, ob sie standhaft geblieben ist oder nicht. Die Schülerinnen und Schüler blieben standhaft! Sie gehören zu den Gewinnerklassen und haben nun 300 Euro mehr in ihrer Klassenklasse. Viel wichtiger als der Gewinn ist aber die Botschaft: 

„Um ein Gewinner zu sein, braucht man keinen Alkohol. Bleib klar und denke immer daran, Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen.“ (Heinz Rühmann)                         

                                                                             Planic                                                                                                                                                                                                                                              


Februar 2019


Wir freuen uns riesig über die großzügige Spende durch das Sozialprojekt "Staffelstab"! Ganz großes Dankeschön!

 

Hier geht es zum Artikel:

https://www.rnz.de/sport/regionalsport_artikel,-38-heidelberger-halbmarathon-erst-twittern-dann-laufen-_arid,418476.html


Januar 2019


Backtag der 6. Klässler (HuS-Schüler)

Zum Tag der offenen Tür am 12. Januar 2019 haben unsere 6. Klässler mit viel Spaß Glücksschweinchen für die interessierten Grundschüler gebacken.


Dezember 2018


Klasse 7c auf der Eisbahn in Ludwigshafen

Die 7c war die erste Klasse auf dem Eis und die letzte Klasse auch - und dies trotz erschwerten Witterungsbedingungen. Nach unsicherem Beginn mit Herantasten an die neue Materie merkten die SchülerInnen schnell, dass man mit Übung einiges Neues erlernen kann und Sicherheit gewinnt - diese Erkenntnis gilt es nun auch im regulären Unterricht umzusetzen ...


November 2018


Besuch "Körperwelten" in Heidelberg der Klasse 9b am 31.10.2018

Die Klasse 9b besuchte im Rahmen des Biologieunterrichtes die Ausstellung Körperwelten in Heidelberg. Die Inszenierung der einzelnen Körper und deren Geschichte waren sehr faszinierend. Besonders die Frage, ob man selbst seinen Körper der Wissenschaft zur Verfügung stellen würde, beschäftigte uns während der Ausstellung. Wie würde meine Familie darauf reagieren? Mitmachstationen sorgten neben dem ernsten Thema der Ausstellung für Abwechslung und waren lehrreich.


Weihnachten im Schuhkarton

Quelle: Rheinpfalz, 13.11.2018

Vielen Dank an alle Beteiligten für das tolle Engagement! :-)


September 2018


Sprungbrett - Messe

Die Abschlussklassen und die Klassen der Stufe 8 haben bei einem erfolgreichen Besuch der Sprungbrett-Messe in der Eberthalle Berufe kennengelernt, Vorstellungsgespräche vereinbart und sich über Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten informiert.


August 2018


Wandertag

Fröhliche Schüler der Klasse 8c bei der Besteigung der Limburg. :-)