Blog der Grundschule


Verkauf von Bastelarbeiten anstatt der „Winterzauber“-Veranstaltung

Als kleiner Trost für die Absage unseres „Winterzauberfestes“ konnten wir in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien unsere mühevoll angefertigten Bastelarbeiten doch noch verkaufen. Die Kinder der Grundschule kamen klassenweise zum Verkaufsstand und erfreuten sich an den schönen Kreationen. Stolz kauften sie teilweise mehrere Schätze ein. Manche hatten sich somit noch Weihnachtsgeschenke für ihre Familie gesichert.

 

Ein großer Dank geht an die Kinder der 4.Klassen, die sich um den Aufbau und den Verkauf kümmerten.

Text und Bilder: Thireau


Wir backen Plätzchen

Das Highlight im Advent ist, wie jedes Jahr, die Weihnachtsbäckerei.

Mamas, Papas, Omas und Opas kommen zum Backen in die Schule oder versorgen die Kinder mit Teigspenden. 

 

Den Anfang machten in diesem Jahr die Klassen 2a und 2b. Es kamen viele köstliche Plätzchen aus dem Backofen und der leckere Duft aus der Schulküche lockte große und kleine Naschkatzen zum Probieren an.

Text und Bilder: Prokop


Tag der Mathematik

Der 14. Juni 2022 stand in der Grundschule ganz im Zeichen der Mathematik. 

Bei der „Mathe-Olympiade“ durften die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag spielerisch ihre mathematischen Fähigkeiten an nicht alltäglichen Aufgaben erproben und vertiefen.

Während die ersten und zweiten Klassen der Reihe nach an sieben verschiedenen Stationen im Musiksaal knobelten, schätzten oder tüftelten, durchliefen die dritten und vierten Klassen nacheinander in der Mensa sieben ähnliche Stationen mit höherem Schwierigkeitsgrad. 

Es galt unter anderem Streichholzrätsel, Aufgaben mit dem Geobrett und Sudokus zu lösen, Papierschiffchen zu falten, eine Schätzaufgabe zu meistern oder Kettenreaktionen mit Dominosteinen auszulösen.

Alle waren mit sichtlich viel Spaß und Eifer bei der Sache und wurden am Ende des Tages mit einer wohlverdienten Urkunde belohnt.

Text und Bilder: Krafft


Chancenwerk e.V. an unserer Schule

Mit großer Freude können wir mitteilen, dass wir mit der Unterstützung von #Wir gestalten Schule Chancenwerk an unsere Schule holen konnten. Seit 13.12.2021 unterstützen unter der Leitung und Organisation von Frau Dudu Vural Frau Ikra Polat, Frau Derda Polat und Herr Huu Nam Dang als freundliches und verlässliches Team unsere Schüler*innen aus den Klassenstufen 3 und 4 beim nachmittäglichen Kompetenzerwerb. Das Angebot ist zweimal die Woche jeweils am Montag und am Donnerstag, Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im Verein. Der Ausbau der Lernkaskade ist in vollem Gange und wir hoffen, bald weitere Studierende an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Ausführliche Informationen zu Chancenwerk e.V. und zu der Lernkaskade unter:

Text: Schwind


Verabschiedung der 4. Klassen

Am 30.06.2020 verabschiedeten wir die beiden 4. Klassen. Vier ereignisreiche Jahre liegen hinter den Kindern und viele spannende Jahre vor ihnen. 

In kleinem Rahmen erhielten die Kinder Ihr Zeugnis und eine Urkunde für Ihre Arbeit im Kinder-Homeoffice.  Die Verabschiedung starteten wir mit einem Spruch Albert Einsteins:

"Schließe ab, mit dem was war.
Sei glücklich, über das was ist.
Bleibe offen, für das was kommt.
DAS LEBEN IST SCHÖN!
Von einfach war nie die Rede"

Die Klassenlehrerinnen gaben jedem Kind noch einmal individuelle Worte mit auf den Weg.

Abgeschlossen wurde mit den Worten: Bleibt gesund, seid immer stolz auf euch und lacht ganz viel.

Hiermit wünschen wir den Kindern und ihrer Familie alles Gute.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Lehrerinnen, die die beiden Klassen begleitet haben und an die Eltern, die uns unterstützt haben. (Hoppstädter)


Klassenfahrt nach Ramsen

 

Vom 22.05. bis 25.05.18 waren wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b, im Schullandheim in Ramsen.

 

Das Wetter meinte es gut mit uns und wir konnten wunderbare Ausflüge unternehmen.

 

Am ersten Tag wanderten wir durch Ramsen zu einer kleinen Kapelle. Dort machten wir Rast und durften die Glocke läuten lassen.

 

Mittwochs fuhren wir mit dem Bus ins Keltendorf nach Steinbach. Wir lernten viel über die Zeit der Kelten und konnten verschiedene Sachen ausprobieren: Pfeile bauen, Bogen schießen, filzen und mit Ton arbeiten.

 

Am nächsten Tag unternahmen wir eine lange Wanderung durch den Pfälzer Wald zum Eiswoog. Auf dem Weg dorthin sahen wir viele Tierspuren und im Eiswoog entdeckten wir sogar eine Wasserschlange.

 

Unsere Klassenfahrt sehr spannend und etwas ganz Besonderes in unserer Grundschulzeit.


Blumenwettbewerb 2018 in der Grundschule

 

Ganz im Sinne des Naturschutzes und der Pflanzen- sowie Blumenpflege, fanden sich auch unsere Drittklässler am 20. April am Rathausplatz ein, um sich ihre Fleißigen Lieschen zur Aufzucht persönlich bei Frau Oberbürgermeisterin Steinruck abzuholen.